Impressum Kontakt Information Startseite
Über uns Modellanlagenbau Projekte Anlagenbau Modellbahnzubehör Service Aktionen Termine

Die Waldbahn von Covasna-Comandau

Private Modellbahnanlage von Hans Poscher.

Vom Besuch des rumänischen Vorbilds bis zur Umsetzung ins Modell.

Ein Besuch bei der Familie einer rumänischen Freundin führte mich im März 1997 nach Covasna. Hier konnte ich das Vorbild der Standseilbahn bewundern und sofort stand für mich fest: Das wird meine neue Modellbahnschauanlage.

Mit Videokamera, Fotoapparat, Zollstock und Notizblock bewaffnet, habe ich die Anlagen der Waldbahn vermessen und im Bild festgehalten. Da die Bahn zu diesem Zeitpunkt noch in Betrieb war, konnte ich auch eine Mitfahrt auf einem Plattformwagen zur Bergstation Siclau mitmachen. Auch auf dem Berg wurde alles vermessen, ob Maschinenhaus, Gleisanlagen oder Fahrzeuge.

Von hier aus ging es mit der Bahn weiter zum Depot nach Comandau, wo sich das Sägewerk befindet.

Nach Auswertung des mitgebrachten Materials folgte die Planung der Anlage. Auf Grund der Größe der Modellanlage entschied ich mich für den Maßstab 1:43,5, dass heißt Oe. Der Gleisplan wurde erstellt und mit dem Bau begonnen. Da es beim Zubehör nur wenige brauchbare Teile, wie Häuser, Schienen Weichen und rollendes Material gab, wurde fast vollständig auf den Selbstbau ausgewichen. Als professioneller Modellbauer, der für seine Kunden Sonderwünsche anfertigt, war das für mich kein Problem. Die Gebäude bestehen kpl. aus Kiefernholz. Im oberen Bereich der Standseilbahn waren acht Weichen nötig, um einen reibungslosen Rangierablauf nachzuvollziehen.

Für den Schrägaufzug wurde ein Dreischienengleis aus Peco Schienenmaterial der Nenngröße 0 gebaut. Im unteren Bereich wurde eine Weiche eingebaut, die durch die zu Tal laufende Plattform aufgeschnitten wird. Die Bergstationsebene liegt im Modell auf 1,40m Höhe, die Talstationsebene auf 0,90m.

Gleisplan Covasna-Comandau

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos Modell

Die obere Station Covasna Commandeu
Die Gesamtansicht der Standseilbahn mit der Ausweiche in der Mitte. Die Plattformwagen treffen sich hier auf halber Strecke. Die Fahrdauer liegt beim Vorbild bei zehn Minuten, im Modell sind dafür ca. 2 Minuten nötig.
Das Maschinenhaus der Standseilbahn. Der Plattformwagen, der seit fast hundert Jahren seinen Dienst erfüllt, in der Seitenansicht. Nur mit vielen Originalfotos lässt sich das Vorbild so genau ins Modell umsetzen.
Die Bergstation Siclau ist die Endstation der Waldbahn. Auf Rangiergleisen wird umgesetzt, damit der Holzwagen in das Maschinenhaus geschoben werden kann. Von hier aus fährt der Plattformwagen talwärts.
Die Plattformwagen treffen sich hier auf halber Strecke. Während des kurzen Haltes werde Begleitpersonal und Eisengewichte zum Ausgleich des Seilgewichts, zehn mit jeweils 50 kg, von der talwärts auf die bergauf fahrende Plattform gewechselt.
Jetzt ist die Endstation im Tal erreicht. Die schon fertig geschnittenen Hölzer aus dem Sägewerk Comandau oberhalb der Standseilbahn werden jetzt direkt zum Möbelwerk gefahren, um dort weiter verarbeitet zu werden.

Original Fotos Waldbahn Covasna

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Original Fotos Standseilbahn Covasna mit Plattform

Covasna - Comandau

Der Verlauf der Bahn von Covasna nach Commandeu

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.